Dienstag, 6. Juni 2017

Auf den Nadeln im Juni

Hallo ihr Lieben,

es ist der erste Dienstag im Juni und so will ich euch heute mal wieder zeigen, was ich im Moment so stricke. Da gibts wenigstens was zu sehen. Die Socken die ich im Mai fertig gestrickt habe, hab ich euch ja neulich schon gezeigt.

Bilder vom Hochzeitsschal gibt es auch noch irgendwann, wenn ich irgendwann mal dazu komme, Tragefotos machen zu lassen.

Aber dann haben wir ja auch noch die Sachen, die ich in Arbeit habe. Das ist zum einen der lila Pullover, den ich zusammen mit meiner Oma stricke. Im Mai bin ich jetzt mit den Ärmeln soweit gekommen, dass als nächstes die Armkugel kommt. Weil ich da allein nicht weiter komme, wird der jetzt erstmal ruhen, bis ich meine Oma das nächste Mal besuche.


Leider hat das mit der richtigen Farbe auf den Fotos diesmal nicht geklappt. Ich weiß leider auch nicht, was ich da beim letzten Mal anders gemacht habe. 



Ein großes Tohuwabohu. Gar nicht so einfach, Vorderteil und Rückenteil auf ein Bild zu bekommen. 


Garn: Sun City Protect von Schachenmayer, Farbe 449
Lauflänge: 194m auf 100g
Zusammensetzung: 50 % Baumwolle, 50 % Polyacryl




Garn: Jawoll Color von Lang Yarns, Farbe 132.0362
Lauflänge 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid

Die Socken habe ich wieder angefangen, nachdem ich die anderen beiden Paare fertig hatte. Dieses Paar werde ich diesen Monat bestimmt schaffen und dann macht es sich auf den Weg zu seinem neuen Besitzer. Leider konnte ich nicht auf die Farben achten, so dass die Socken jetzt unterschiedlich aussehen, sonst hätte das 100 g Knäuel nicht gereicht. Nach diesem Paar werde ich mit der Sockenstrickerei wahrscheinlich erstmal eine Weile aussetzen, denn nun zeige ich euch, was ich statt dessen mitnehmen kann.



Das ist nämlich der Anfang einer Strickdecke. Also so in der Art wie ein Quilt oder Granny Squares. Ich stricke also Quadrate die ich dann am Ende zusammen nähe. Das wird eine Heidenarbeit, denn meine Quadrate sind ungefähr 13 x 13 cm groß, ich werde also eine Menge Quadrate benötigen. Bei dieser Decke probiere ich ganz verschiedene Strickmuster aus, das wird in den kommenden Monaten dann noch mehr auffallen. Einige Muster gefallen mir super gut und vor allem noch besser als im Musterbuch, andere wiederum überzeugen mich nicht so 100 %ig. Aber es soll ja auch ein bisschen Abwechslung geben. Noch mehr Abwechslung bekommt die Decke dann durch die zweite Farbe, die ich noch nicht angefangen habe. Auf jeden Fall bin ich stolz, dass ich die Decke jetzt angefangen habe, denn die Wolle liegt hier jetzt schon so ungefähr ein 3/4 Jahr. Das ist bei mir noch nicht ganz der Rekord, aber irgendwie ist es nicht mein Plan Wolle zu horten, es ist schon schlimm genug, dass ich das bei Stoff mache. Eine Ausnahme bilder der eine Bobbel in Regenbogenfarben (bis heute ist mir nicht klar, warum ich vor einem Jahr 2 seeeeehr ähnliche Bobbels gekauft habe. Gestrickt habe ich davon jedenfalls nur einen). So jetzt noch die Infos zu der verwendeten Wolle.

Garn: Omega von Lang Yarns in den Farben 0035 (dunkelblau) und 0066 (beere)
Lauflänge: 130m auf 50 g
Zusammensetzung: 50 % Polyamid, 50% Polyacryl
Anleitungen (für die einzelnen Muster): "Das große Strickmuster-Buch" von Lesley Stanfielt und Melody Griffiths aus dem Topp Verlag (ISBN: 978-3-7724-6720-2)

So, ich hoffe es interessiert euch, was für Fortschritte ich bei meinen Projekten habe, Stricken ist ja doch eher zeitintensiv, da sind die einzelnen Teile nicht so schnell fertig. Noch nicht angefangen habe ich neben einigen kleineren Projekten noch Wolle für 2 Pullover. Da werde ich, sobald die Stricknadeln die mir meine Mutter schickt, angekommen sind einen anfangen. Dann werden die Quadrate für die Decke mein Projekt zum Mitnehmen und an dem Pullover stricke ich zu Hause. 

Beim Nähen halte ich mir ja im Moment zurück, da ich mir demnächst eine Overlock anschaffen will und ich immer denke, dass ich bei diesem oder jenem Stück dann schon die deutlich hübscheren Nähte haben will. Aber macht euch keine Sorgen, hab trotzdem noch ein paar Sachen auf Lager, die ich machen kann und will. Basteln geht ja immer und ansonsten gibts ja noch den Nachhaltigkeitsaspekt in meinem Leben, dazu dann nächsten Dienstag mehr. 

Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Und dann verlinke ich noch zu Maschenfein und zum Creadienstag.

2 Kommentare:

  1. Hallo.
    Wie lang werden eigentlich die Ärmel bei deinem Pullover? Die sehen (für mich als Laie) so kurz aus. Und was für Pullover möchtest du noch stricken?? (bevor der erste fertig ist?? Ich hätte ja erstmal geschaut, wie der so wird ;-))
    Und wer hat die Socken bekommen?
    Und Bobbels sind die Wollknäule, ja??
    Wie ist es denn nun eigentlich mit der neuen Nähmaschine?? Du hast sie doch sicherlich schon ausprobiert...
    *schöne grüße von der leider nicht-radfahrenden-weil-Fahrrad-kaputtig-Schwester*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Schwesterherz,

    bis jetzt wären die Ärmel nur bis unter die Achseln, weil ich da allein nicht weiter komme. Der Pullover den ich mitterweile schon stricke, der wird oben angefangen und in einem Stück gestrickt. Somit also helfen mir die Erfahrungen vom ersten Pullover nur bedingt.

    Bobbels sind eine bestimmte Art von Wollknäulen. Meist mit einem Farbverlauf drin und eher so zylindrisch von der Form her.

    Ja, die neue Nähmaschine hab ich seit gestern und natürlich schon ausprobiert. Leggins für Lena stehen auf meiner Liste ziemlich weit oben. Dann könnt ihr euch davon überzeugen. Ich finde sie ist ein Traum.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen