Dienstag, 11. Juli 2017

Ein Schätzelein und ein T-Shirt für mich

Hallo ihr Lieben,

schon ist das Wochenende wieder vorbei und ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die neue Woche. Hier ist wie immer volles Programm, so dass ich es am Sonntag genossen habe, nur eine Runde im Freibad schwimmen zu gehen und sonst mich so ein bisschen durch den Tag zu wurschteln. Und dann wollte ich eigentlich mal gepflegt lange schlafen, aber was war, um halb 8 bin ich aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen, ich sags euch, der einzige Tag wo ich mal liegen bleiben oder mich wieder umdrehen könnte. 

Naja, so ist das eben. So habe ich immerhin ein bisschen was geschafft. Denn jetzt ist die Nähzeit bei mir wieder losgegangen. Ich habe nämlich seit letzte Woche Mittwoche eine Overlock. Und ich freu mich so sehr drüber!!! Der Wunsch danach war schon länger da und jetzt war die Zeit gekommen. Außerdem gabs einen Mitarbeiterrabatt dafür. Und da konnte ich dann einfach nicht mehr widerstehen. 

Und das ist mein neues Schätzelein.




Das besondere an der Maschine ist das Lufteinfädelungssystem für die Greiferfäden. Das ist natürlich praktisch, aber das hätte man mit ein bisschen Übung bestimmt gut hinbekommen. Was mir jedoch wichtig war: die Nähmaschine stellt die Fadenspannung selbst ein. Ich brauche keine Probenähte machen, einfach losnähen. Nicht erst noch an den 4 Stellschraubern drehen und Angst haben müssen, dass mir das jemand verstellt, wenn ich grad anderweitig beschäftigt bin. Das ist wirklich ein Traum. Natürlich habe ich sonst noch nicht alles ausprobiert, das kommt hoffentlich mit der Zeit, aber es macht unglaublich Spaß mit der Maschine zu nähen.

Und so habe ich als zweites dieses T-Shirt genäht. Ganz schlicht in dunkeldunkelblau oder schwarz, da bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Dafür mit dem goldenen Kielfisch hinten drauf. Er hat leider ein bisschen Schieflage bekommen. Aber das tut dem ganzen meiner Meinung nach keinen Abbruch. Aber jetzt endlich mal Bilder.




Der Fisch ist eine Datei aus dem Internet und mein Plotter hat mir ganz fleißig beim Schneiden geholfen. Es war auhc der erste Versuch mit der goldenen Folie und es prima geklappt. 




Und guckt euch mal die schönen Nähte an. Natürlich kann man Jersey auch mit der normalen Nähmaschine nähen, aber so ist es doch schon ein bisschen schöner. Und da man die Nähte auf der Vorderseite nicht sieht, kann ich auch einfach zum Teil weißes Nähgarn beim dunklen Stoff nehmen. Die Säume habe ich dann mit meiner alten Maschine und der Zwillingsnadel genäht. Damit will ich mich in den nächsten Tagen noch mal beschäftigen.

So, Respekt an alle, die bis hierhin durch gehalten haben. Verlinken werde ich jetzt noch beim Creadienstag und demnächst gibts noch mehr Nähprojekte zu sehen, logisch oder?

Liebe Grüße
eure Ulrike

2 Kommentare:

  1. *gefällt mir* dein T-Shirt. Sage mal, ich dachte, so eine Overlock-Maschine kann auch Bilder sticken, richtig? Könntest du dann auch den Kiel-Fisch von der Aufsticken lassen?
    *schöne grüße aus Berlin von deiner Schwester*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Schwesterherz,
    nein, die Overlock kann keine Bilder sticken. Sie ist für einen Teil der professionel aussehenden Nähte zuständig. Wenn man alles perfekt machen wollte, bräuchte man 4 Sachen. Sticken, nähen,overlock und coverlock. Jeder hat ihre Stärken und Einsatzgebiete, aber dazu würde ich einen eigenen Post machen wenn es interessiert oder dir das mal am Telefon erläutern.
    Liebe Grüße aus Kiel
    Ulrike

    AntwortenLöschen