Donnerstag, 6. Juli 2017

Maritimes Strickarmband

Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch ein kleines Strickprojekt und das erste Privatprojekt mit Perlen. Auf Arbeit hab ich schon eine Halskette mit kleinen Perlen gemacht.

Bisher war ich ja kein Armbandfan, aber dann haben wir diese maritimen Großlochperlen bekommen und meine Arbeitskollegin hat sich auch ein Armband gestrickt und dann war es um mich geschehen, ich musste auch eins haben, egal dass ich sonst eigentlich keine Armbänder trage. Und tatsächlich hatte ich das Armband jetzt jeden Tag um. 



Wie der Titel das schon sagt, das Armband ist gestrickt.
Garn: Basic Cotton von Pro Lana in Farbe 50 (so ein richtiges Marineblau)
Lauflänge: 125 m auf 50g 
Zusammensetzung: 100 % Baumwolle
Verbrauch: minimal (ich denke, ich würde noch gefühlte 10 Armbänder da raus bekommen)

Zunächst habe ich aus 4 Maschen auf Nadel 2,0 einen Strickschlauch (wenn euch die Technik interessiert, sagt Bescheid, dann versuche ich mich mal an einer Anleitung) gemacht und gewachste Baumwollkordel mit eingearbeitet, damit das Armband nicht ausleiern kann. Den Strickschlauch so lang machen, dass er natürlich um den Arm reicht. Die Enden werden ja in den Magnetverschluss eingeklebt, Da ist dann nicht viel Platz dazwischen. Wenn der Strickschlauch lang genug ist, die ganze Sache abketten und mit der Baumwollkordel verknoten.

Nun habe ich den Anker, das ist eine Großlochperle, andere würden nicht auf den Strickschlauch passen, aufgefädelt. 

Als nächstes die gewünschten Perlen auf auffädeln. Dazu in ein ausreichend langes Stück Perlonfaden einen Knoten machen und mit Hilfe einer Perlenfädelnadel in den Strickschlauch ziehen und an der gewünschten Stelle rauskommen lassen. Nun die gewünschte Anzahl an Perlen auf den Perlonfaden ziehen, ich Miyuki Beats verwendet. Den Perlonfaden direkt unterhalb der Perlen in den Strickschlauch wieder einstechen (so sieht man den Faden nicht) und bis zur gewünschten Stellen ziehen. Dort das Spiel mit den Perlen wiederholen. Am Ende den Perlonfaden bis zur "Stirnseite" des Strickschlauchs ziehen und wieder ein Knoten reinmachen. 

Überstehende Enden werden jetzt abgeschnitten. Zu guter Letzt noch das Armband in den Magnetverschluss einkleben. Ich habe dazu Schmucksteinkleber verwendet, das hält super.  Allerdings musste ich mit der Stricknadel ein bisschen nachhelfen, damit die Enden weit genug im Magnetverschluss festkleben können.

Das war letztes Wochenende eine schöne Samstagsnachmittagsbeschäftigung und hat mir viel Spaß gemacht. Wer also auch gerne eins haben würde und sich das selber nicht traut (es ist aber wirklich ganz einfach), der kann mich ja anschreiben und mir was schönes zum Tausch anbieten, dann mache ich da auch noch mal welche. 

So und weil das erstmal für mich selbst ist, verlinke ich noch bei Rums.

Liebe Grüße
eure Ulrike

1 Kommentar:

  1. Da bin ich wieder :-) Back home. Sieht richtig schick aus dein Armband!!! Wir müssen mal wieder telefonieren (aber nicht mehr heut).
    Bis bald
    Christine

    AntwortenLöschen