Dienstag, 5. Dezember 2017

Auf den Nadeln im Dezember

Hallo ihr Lieben,

meine Güte wie die Zeit rennt, jetzt ist der erste Advent schon vorbei. Ich habs am Wochenende sogar geschafft, ein bisschen adventlich zu schmücken. Die volle Drönung gibts dann aber erst zu Weihnachten.

Jedenfalls haben wir Dezember, Zeit  für den Fortschritt meiner Projekte. Da ist natürlich noch immer mein Baby-Alpaca-Pullover, den ich von oben in einem Stück runter stricke. Mit dem Rumpf bin ich ein gutes Stück weiter gekommen in diesem Monat, da das Knäuel im Moment aber zu Ende ist, mache ich jetzt erstmal mit den Ärmeln weiter, damit ich dann nicht ganz so viel Gewurschtel habe, wenn ich bei den Ärmeln immer das ganze Strickstück drehen muss.

Garnart: Baby Alpaca von Lang in der Farbe 0065
 Lauflänge 170 m auf 50g
Zusammensetzung: 100% Alpaka
Verbrauch: angegeben auf der Banderole sind 400g, für Damen in Größe M, ich hoffe dass ich damit hinkomme, denn mehr Knäule habe ich nicht (im Notfall gibts wahrscheinlich nur 3/4 Ärmel)
Anleitung: Ein bisschen frei Schnauze, mit grober Anleitung von meiner Arbeitskollegin. 


Dann gehts mit dem Schal weiter, der bei mir auf dem Nachttisch liegt, ja ein paar Reihen habe ich geschafft und irgendwann wird der auch fertig...


Garnart: Laceball 100 von Schoppels in der Farbe Evergreen                            
Lauflänge: 800 m auf 100g
Zusammensetzung: 100% Merinoschurwolle
           Anleitung: ungerade Maschenzahl die einem gefällt und dann im Perlmuster stricken    


Außerdem habe ich mal wieder ein paar Socken angeschlagen, die kann man ja meistens ganz bequem beim Fernseh gucken abends mal weiter stricken und meine Sockenwolle zu reduzieren. Um den Schwierigkeitsgrad mal zu erhöhen, habe ich dieses Mal Ringelsocken angefangen, aber nicht, weil das Knäuel so gefärbt ist, sondern weil ich ein zweites Knäuel dazu genommen habe. Das wird meine Vorstufe zu Socken mit so richtigem zweifarbigen Muster, denn die Norwegersocken habe ich bei meiner Bekannten aus dem Häkelstammtisch immer besonders bewundert. 


Garnart: Sockenwolle von zwei verschiedenen Herstellern, 4-fädig
Lauflänge: 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75% Schurwolle, 25% Polyamid

 Und dann habe ich sozusagen noch ein neues Projekt für meine Weihnachtsstimmung. Es ist zwar eher unter der Nadel als auf der Nadel, aber ich denke es passt hier ganz gut hin um den Fortschritt zu dokumentieren. Ich habe das sticken wieder begonnen und einfach kann ja jeder, ich hab mehr oder weniger gleich etwas größeres gewagt. Ich werde ein Bild der Weihnachtsgeschichte sticken. Für dieses Jahr schaffe ich es zwar nicht mehr, aber hoffentlich zum nächsten Jahr.


Den ersten Hirten kann man zumindest schon fast erahnen, da wird im nächsten Monat hoffentlich schon deutlich mehr zu sehen sein. Allerdings ist das eine Arbeit auf die man sich wirklich konzentrieren muss, sonst verzählt man sich, ich kann da schon ein Lied von singen, aber ich hab einfach Spaß daran und es tut einfach gut, sich manchmal auf so etwas zu konzentrieren und nicht über alles mögliche nach zu denken.  Die Vorlage ist von Lindner Kreuzstiche. 

So, das ist mal wieder ganz schön lang geworden. Aber mir soll ja nicht langweilig werden (nebenbei sind ja nur noch Weihnachtsgeschenke zu erledigen...)

Liebe Grüße
eure Ulrike

PS. Und ich verlinke noch zu Creadienstag, Maschenfein und Handmade on Tuesday. Guckt euch doch mal um, da gibts immer tolle Sachen zu sehen.

4 Kommentare:

  1. Soll das alles noch bis Weihnachten fertig werden? Aber Dir geht es wie mir, ich haben auch 10 verschiedene Quiltsachen rumliegen, die ich im gleichen Rhytmus weiterarbeite. Zumindest so lang bis einer dann kurz vor der Fertigstellung ist, dann geht es Non-Stop. Schöne Sachen, die Du da machst. Weiter so. Einen schönen Advent, Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgitt,

      nein zum Glück muss das nicht bis Weihnachten fertig werden. Wenn der Pullover bis Silvester fertig wird, dann wäre das schön, dann sehe ich meine Oma und ich würde ihr den Pullover gerne zeigen. Bei mir gehen die Projekte immer schubweise vorwärts. Im Moment stricke ich zu Hause immer an den Socken und bei der Arbeit in der Pause am Pullover. Und wenn ich Zeit und Muße finde mich so richtig auf eine Arbeit einzulassen, dann sticke ich.
      Ich habe auch noch mehr Sachen im Kopf, die dir dann hoffentlich auch so gut gefallen, aber ich kann jetzt nicht noch etwas anfangen.

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen
  2. Hallo Schwesterlein. Als erstes: dein Brief ist angekommen, da gerade aber so viel los ist und wir froh sind abends irgendwann im Bett zu liegen, muss das Telefonat leider noch warten. Zum Sticken: ich bin kürzlich dienstlich mit dem Zug in Stuttgart gewesen, und da das auch ein ganz schönes Stückl ist, hatte ich mir auch zweierlei Stickzeug mitgenommen. Hätte noch länger dauern können die Fahrt :-)
    *schöne grüße* Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh gleich zweierlei Stickzeug? Was denn noch, außer der Tischdecke? Schön, dass die Leggins angekommen ist, ich hoffe sie passt. Telefonat hat Zeit. Das bekommen wir schon irgendwann hin.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen