Freitag, 5. Januar 2018

Auf den Nadeln im Januar

Hallo ihr Lieben,

ein bisschen verspätet, sonst gibts diesen Post ja immer schon am 1. Dienstag im Monat, gibts ihn dieses Mal am Freitag. Denn an Neujahr sind wir erst spät zurück gekommen und da war ich leider nicht mehr fähig irgendwas zu bloggen und bin nur noch ins Bett gefallen. Und dann ist der erste Post im Monat ja auch noch der Postkartenkalender, den gabs ja dann am Dienstag...

So viel dazu, aber jetzt zu meinen Projekten. Etwas geschafft habe ich hauptsächlich am Pullover und bei den Weihnachtsgeschenken, die ich euch ja nicht zeigen konnte, die ich euch aber zum Teil nach und nach vorstellen werde, aber ich kluges Kind habe die Geschenke mit einer Freundin zusammen eingepackt und dabei vergessen, dass ich noch nicht ein einziges Bild gemacht habe.

Der Pullover wächst deutlich, langsam wird es schwierig ihn aufs Foto zu bekommen. Mit den Ärmeln bin ich jetzt fertig und sie sind zwar enganliegend aber man kann sie definitiv gut tragen. Mit dem Rumpf mache ich jetzt weiter. Heute Abend ist Strickparty, da werde ich hoffentlich einiges schaffen. Mein Plan ist es eigentlich, fertig zu sein, wenn meine Eltern uns Ende Januar wahrscheinlich besuchen kommen.


Garnart: Baby Alpaca von Lang in der Farbe 0065
 Lauflänge 170 m auf 50g
Zusammensetzung: 100% Alpaka
Verbrauch: angegeben auf der Banderole sind 400g, für Damen in Größe M
Anleitung: Ein bisschen frei Schnauze, mit grober Anleitung von meiner Arbeitskollegin. 

Ob ich in diesem Monat abends mal ein paar Reihen am Schal gestrickt habe, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, meistens bin ich total müde ins Bett gefallen. 


Garnart: Laceball 100 von Schoppels in der Farbe Evergreen                            
Lauflänge: 800 m auf 100g
Zusammensetzung: 100% Merinoschurwolle
           Anleitung: ungerade Maschenzahl die einem gefällt und dann im Perlmuster stricken    

Ach doch, bei den Socken habe ich auch etwas geschafft, also jetzt an und nach Weihnachten. Socken sind ja immer so ein nettes "Ich stricke beim Fernseh gucken"- oder "Ohhh ich habe 5 Minuten Zeit, ich stricke"- Projekt. Die Socken möchte ich diesen Monat auch noch fertig machen. Mal sehen ob ich das schaffe.


Garnart: 2 verschiedene Sorten Sockenwolle von Lang, 4-fädig
Lauflänge: 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75% Schurwolle, 25% Polyamid
Und wenn ich abends noch ein Stündchen Zeit hatte und mich richtig auf etwas einlassen wollte, also mal an nichts denken und voll auf etwas konzentrieren, dann habe ich gestickt. Somit das totale Gegenteil zu den Socken. Aber ich habe Spaß daran und deswegen wird hoffentlich im Laufe des Jahres die Weihnachtsgeschichte entstehen. Im Dezember habe ich dabei schon mal weniger geschafft, als ich mir das erhofft hatte. Aber zum Glück ist bis Weihnachten doch noch ein ganz kleines bisschen Zeit. 


So, das ist jetzt schon wieder ganz schön lang geworden, so viele Projekte in Arbeit...
Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Und mit ganz lieben Grüßen zum Freutag und zu Maschenfein.

3 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,

    deine gestickte Weihnachtsgeschichte sieht doch schon super aus und bis Weihnachten sind es ja auch noch ein paar Tage. :) Der Pullover gefällt mir total gut...die Wolle ist genau meine Farbe...und deine anderen Projekte...da kann ich nur sagen wow...gleich mehrere Projekte parallel zu arbeiten ist nicht ohne. :)

    Liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nähbegeisterte,

    ich arbeite eigentlich immer an mehreren Projekten gleichzeitig. Es gibt für jeden Anlass ein Projekt sozusagen. Den Pulli hab ich immer mit auf Arbeit, die Socken sind für zwischendurch und der Schal liegt aufm Nachttisch. Und wenn Sport im Fernsehen kommt, dann such ich mir immer eins aus.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Also dein Pullover sieht ja mittlerweile schon richtig nach Pullover aus (wenn auch nach bauchfreiem ;-)), ich bin gespannt, wie er an dir aussieht
    *schöne grüße* Christine

    AntwortenLöschen